Philosophie

Die Idee wurde anläßlich einer Tätigkeit des Gründers Peter Ladstätter als Vertreter einer Zwangsverwaltung in einem gehobenen Hotel in einer bekannten Wintersportregion geboren. Es galt in kürzester Zeit, einen Hotelbetrieb in seiner Struktur zu organisieren und die Betriebsabläufe zu strukturieren, um den Betrieb im bestmöglichen Zustand an die neuen Eigentümer zu übergeben. Dabei stellte sich heraus, daß nahezu keine geordnete Organisationsstruktur vorhanden war, obwohl das Haus ein beträchtliches Umsatzvolumen vorzuweisen hatte. Um aus der Not eine Tugend zu machen, erstellte der Gründer während dieser Tätigkeit ein Organisationsprogramm, das ihm die Ausübung seiner Tätigkeit erleichtern sollte.

„Wenn die Organisationsstruktur eines Hauses dieser Größenordnung und Kategorie so zu wünschen übrig lässt, sollte die Nachfrage nach einem Organisationsprogramm für die heimische Tourismusbranche, und hier speziell für die Klein- und Mittelbetriebe, vorhanden sein." Die Idee einer neuartigen, professionellen Software für Gastronomie und Hotellerie war geboren!

Aufbauend auf diese Arbeit entwickelte Peter Ladstätter ein von Grund auf strukturiertes Organisationsprogramm mit der Zielsetzung, sämtliche anfallenden administrativen Arbeitsvorgänge in einem Hotel- und Restaurantbetrieb prozessorientiert zu automatisieren. Jahrelange Erfahrungen in Hotelkonzernen und beim größten Fast-Food-Unternehmen der Welt, wo er die fast perfekte Organisationsstruktur großer Unternehmen kennenlernen konnte, und die Herkunft aus einer Tiroler Gastronomiefamilie – diese beiden Eckpunkte ließen Peter Ladstätter mit viel Engagement und Idealismus die Idee verfolgen: Was im großen geht, soll auch im kleinen funktionieren!

Das Know-How der Konzerne in Strukturabläufen, Verwaltung und Kontrolle, professionell umgelegt und maßgeschneidert für Klein-und Mittelbetriebe: DEG ist das Ergebnis. Der Name ist dabei Programm!