Die Hotelversion ist ausgerichtet auf Hotels und Gasthöfe. Sie ermöglicht Ihnen eine einfache Erfassung Ihrer Eingangsrechnungen und Ihrer Umsätze unter Berücksichtigung der Zahlungsarten. Darauf baut ein allumfassendes Berichtewesen auf, das auf Knopfdruck mittels einfacher Berichte Ihren Betrieb analysiert und Sie zu 100% über Ihren Betrieb Bescheid wissen lässt.

Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit den Entwicklerbetrieben vor Ort während der Programmentwicklung glauben wir, für alle wesentlichen Arbeitsbereiche Ihres Betriebes eine passende Lösung gefunden zu haben.

DEG verfolgt den Ansatz, aus der Vielzahl Ihrer derzeitigen Text-, Tabellen- und Datenbankdateien eine einzige Einheit zu machen, in der Sie all Ihre Informationen gesammelt verwalten und alle für Sie und Ihren Betrieb wesentlichen Arbeitschritte in einem Programm - DEG - erledigen können.

Die Hotelversion besteht aus folgenden Einheiten:

Budgetplanungsrechnung
Cashflowrechnung - Kurzfristige Erfolgsrechnung
DEG Terminplanerfunktion
Eingangsrechnungsverwaltung
Gäste- und Angebotsverwaltung
Lieferantenverwaltung
Materialartikelverwaltung
Mitarbeiterverwaltung
Mitarbeiterzeitverwaltung
Umsatzverwaltung
Warenwirtschaftsverwaltung

Aus diesen Einheiten ermittelt DEG alle für Sie wesentlichen Informationen, die über folgende Berichte/Auswertungen zur Analyse bzw. Weiterverarbeitung verfügbar sind:

Eingangsrechnungsjournal, Umsatzjournal, Kassabuch, Bankbuch, Inventurlisten, Deckungsbeitrags- und Rohaufschlagsbericht, Bestandsermittlungsanalysebericht, Cashflowplanungsrechnung, Cashflow-Soll/Ist-Vergleichsrechnung mit Vorperiodenvergleich, Dienstpläne, Mitarbeiterstundenaufzeichnungsbericht, Kundenlisten, Gästekorrespondenz, Lieferantenlisten, Mitarbeiterlisten u.v.m.

Die Hotelversion basiert auf der Restaurantversion und ist um die zusätzlich anfallenden Aufgabenschwerpunkte erweitert, welche aufgrund der Umsätze im Logisbereich anfallen. So integriert die Umsatzverwaltung die Logisumsatzerfassung, berücksichtigt erhaltene/in Rechnung gestellte Zimmeranzahlungen sowie den Wareneinsatz aus Hotelerlösen in der Warenwirtschaftsverwaltung und sieht die Verwendung der erweiterten Gästeverwaltung als wesentlichen Bestandteil an (Gästekorrespondenz).